Ziele des Herz- und Gefäßzentrums

Unsere Chefärzte erläutern die Hintergründe

Unser Anspruch ist der Fokus auf eine ganzheitliche Herz- und Gefäßmedizin. Sie als Patient werden durch unsere enge interdisziplinäre Zusammenarbeit optimal durch Ihren Genesungsprozess begleitet und können sich uns mit einem guten Gefühl anvertrauen.

Wir sind gerne für Sie da und versorgen Sie mit Herz und Verstand!

Dr. med. Rainald Bachmann

Chefarzt
Dr. med. Rainald Bachmann

• Facharzt für Diagnostische Radiologie
  • Telefon: 0241/6006-1701
  • Fax: 0241/6006-1709

Was sind die Gründe für die Etablierung des Herz- und Gefäßzentrums?

Die Ursache vieler Erkrankungen des Herzens wie auch der Schlagadern ist die Gefäßverkalkung (Atherosklerose).
Aus diesem Grund haben leider viele Patienten mit Erkrankungen des Herzens auch Probleme
mit den Schlagadern und andersrum. Um diesen Patienten gerecht zu werden und sie optimal zu behandeln,
ist es naheliegend, dass die Kliniken für Gefäßchirurgie, Kardiologie und Radiologie sich zu einem
Zentrum zusammenschließen, um diese Erkrankungen gemeinsam zu therapieren. Darüber hinaus ist es
sinnvoll, aufgrund dieser häufig gleichzeitig bestehenden Erkrankungen

a) vor großen Gefäßoperationen eine Herzuntersuchung zur Risikoeinschätzung durchzuführen
b) vor einer Herzkatheteruntersuchung zu schauen, welche Gefäße als Zugang für den Katheter
zum Herzen am besten geeignet sind.

Außerdem gelingt es in einem Zentrum besser, selten auftretende Komplikationen wie zum Beispiel
eine Herzmuskelschwäche nach einer Operation oder eine Blutung nach einer Kathetheruntersuchung
zu erkennen und optimal zu versorgen.

Welche Vorteile ergeben sich für die Patienten?

Der größte Vorteil besteht darin, dass nicht mehr ein einzelnes Krankheitsbild im Vordergrund steht, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit. Das wird bei einer sich immer mehr spezialisierenden Medizin nur durch eine funktionierende Zusammenarbeit mehrerer Experten erreicht, die den Menschen eben nicht nur aus einer, sondern aus vielen Perspektiven betrachten. Ein weiterer Vorteil sind unsere Screeningprogramme, durch die bislang noch nicht bemerkte Erkrankungen im Vorfeld erkannt und oft auch leichter behandelt werden können als zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Wege in unserem Herz-Gefäßzentrum sind kurz, wir müssen nicht wie bisher für spezielle Untersuchungen (z. B. Ultraschall der Halsschlagader, Langzeit-EKG oder -Blutdruckmessung, Funktionsuntersuchungen des Herzens usw.) schriftliche Anfragen (Konsile) erstellen und auf Termine warten, sondern haben für die einzelnen Krankheitsbilder die Verfahren standardisiert, so dass die Untersuchungsabläufe bereits vor der stationären Behandlung festgelegt sind. Auch bei unvorhergesehenen Ereignissen ist es für alle Beteiligten gut, wenn der benötigte Kollege quasi nebenan steht.

Was ist der Mehrwert für die Mitarbeitenden?

Das gesamte Team des Herz-Gefäßzentrums (Ärzte, Pflegende, technische Assistenten, Wundtherapeuten und viele mehr) erleben ein funktionierendes Zentrum, dessen Bandbreite zum einen sehr spannend und interessant ist, zum anderen auch viele Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung und auch der persönlichen Entwicklung bietet. Durch die gut aufeinander abgestimmten Abläufe kann ein Teil des täglichen Arbeitspensums reduziert werden. Auch  Patiententransporte sind minimiert. Welche Entwicklungen sehen Sie in den kommenden Jahren? Ein Zentrum muss zusammenwachsen. Die gemeinsam festgelegten Standards und Behandlungsphasen müssen etabliert werden. In einem gut funktionierenden Zentrum weiß jeder zu jeder Zeit, welcher Schritt in der Behandlung des Patienten der nächste ist. Dadurch sparen wir viel Zeit in der Organisation. Zeit, die wir dann wieder unseren Patienten widmen können. Eine weitere Vision von uns ist, die komplette Stiftung in diesen Zentrumsgedanken einzubinden. Kaum ein Patient hat nur eine Erkrankung, aber viele der nicht im Vordergrund stehenden Erkrankungen werden unter Umständen nicht gesehen, solange der Patient nur von einer hochspezialisierten Klinik behandelt wird. Wir möchten, dass jeder Mensch mit all seinen Krankheitsbildern eine gesamtheitliche Betrachtung erfährt. Dies stärkt das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient und unterstützt den Genesungsprozess in optimaler Weise.
Wir haben mit unseren sehr gut ausgebildeten Ärzten in 14 Fachbereichen, unseren hochmotivierten
Gesundheitspflegenden, unseren Wundtherapeuten und Physiotherapeuten eine wirklich hervorragende
Mannschaft bereitstehen. Diese Kräfte zu bündeln und optimal in unser Herz- und Gefäßzentrum zu
integrieren, ist unsere Aufgabe für die nächsten Jahre.