Sie befinden sich hier:

Teddybärenklinik im MARIEN

Kuschelpatienten in besten Händen

Wenn Teddybär, Hase oder Stoffhund plötzlich „Bauchweh“ haben, sind die Expertinnen und Experten im MARIEN zur Stelle. Mit unserer Teddybärenklinik möchten wir Kindern die Scheu vor einem Krankenhausbesuch nehmen und ihnen Medizin auf spielerische Weise näherbringen.

Am 10. Juni kamen wieder fünf Kindergartengruppen zu uns – eine Vorschulklasse kam sogar extra mit dem Bus aus Eschweiler angereist – um sich gemeinsam mit ihren kuscheligen Begleitern auf eine spannende Entdeckungstour durch unser Haus zu begeben. Organisiert wurde die Aktion von Assistenzärztin Caroline Sommerer und Assistenzarzt David van Groeninghen aus der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie, die gemeinsam mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellten.

Zu den Stationen gehörten die Radiologie, die Notfallaufnahme und ein Rettungswagen. Im KommZentrum wurden die kleinen Patienten anschließend gründlich untersucht, behandelt und wieder gesund gepflegt.

Mit neugierigen Blicken, vielen Fragen und jeder Menge Begeisterung erlebten die Kinder einen spannenden Tag hinter den Kulissen des Marienhospitals. Die Teddybärenklinik zeigte bereits zum dritten Mal, wie bei den Kleinsten durch spielerische Begegnung Ängste abgebaut, Vertrauen geschaffen und für Medizin begeistert werden kann.