30 Jahre ZGF am Marienhospital Aachen

Sport, Gesundheit und Begegnung für Jung und Alt im Zentrum für Gesundheitsförderung

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum: Das ZGF blickt auf sage und schreibe drei Jahrzehnte engagierter Präventionsarbeit zurück. Der Leiter Peter Schlächter hat schon die Anfänge miterlebt und berichtet über die Hintergründe und Aufgaben des Zentrums für Gesundheitsförderung: „Das ZGF am Marienhospital Aachen sieht seit seiner Gründung im Jahr 1989 seine Ziele und Aufgaben in der Konzeption und Durchführung gezielter Programme, die dem Erhalt und der Förderung der Gesundheit, Bildung und Kreativität dienen. Unser Gesundheitsverständnis schließt dabei vor allem die Bereitschaft ein, sich immer wieder neu um sein körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu bemühen. Gesundheit ist demzufolge kein einmalig gegebener oder zu erwerbender Besitz, sondern ein ständiger Prozess“, unterstreicht der Diplom-Sportlehrer.

Heute ist das ZGF eine feste Größe in Burtscheid und ein Gesundheitstreffpunkt für Jung und Alt. Vom Säugling bis zum Senioren gibt´s für jede Altersgruppe Informationen und praktische Übungen rund um das Thema Gesundheit. „Kommunikation wird bei uns großgeschrieben. Miteinander erleben, Spaß an der eigenen und gemeinsamen gesundheitsfördernden Aktivität entwickeln – das sind unsere Ziele im ZGF“, so Peter Schlächter.