25 Jahre im Dienst des MARIEN
Hans-Jürgen Kowalzik feiert Jubiläum
Im Juli 2025 feierte Hans-Jürgen Kowalzik sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Marienhospital Aachen. Im Jahr 2000 begann der gelernte Masseur und Medizinische Bademeister zunächst im Ambulanten Rehazentrum und gehörte 13 Jahre lang fest zum Team von Markus Apfelbaum. „Ich habe mich in der Physiotherapie von Anfang an wohlgefühlt und schätze die kollegiale Atmosphäre dort sehr“, unterstreicht der Jubilar.
Doch Hans-Jürgen Kowalzik ist weit mehr als ein erfahrener Therapeut. Als politisch interessierter Mensch engagierte er sich über viele Jahre im Stadtrat von Erkelenz. Dort erwarb er umfangreiche Kenntnisse in der Sozialpolitik und in juristischen Fragen, die ihm seit 2013 in seiner Funktion als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender des Marienhospitals zugutekommen.
Personalleiter Frank Thieme beschreibt ihn als „klugen Strategen und harten, aber fairen Verhandler“, der sich mit großem Engagement und Biss für die Belange der Mitarbeitenden einsetzt. Auch der Betriebsratsvorsitzende Björn Steffens findet anerkennende Worte:
„Für mich ist die Zusammenarbeit mit Herrn Kowalzik eine Arbeit auf Augenhöhe, von der ich sehr profitiere. Wir ergänzen uns ausgezeichnet, und ich schätze seine Verlässlichkeit und Erfahrung.“
2025 ist für Hans-Jürgen Kowalzik ein ganz besonderes Jahr – nicht nur wegen seines Jubiläums im MARIEN: Er feierte außerdem seinen 65. Geburtstag und die Silberhochzeit mit seiner Frau. Doch ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Gemeinsam mit Björn Steffens plant er, 2026 erneut für das Amt des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden zu kandidieren.
„Mir macht die Arbeit im Betriebsrat so viel Spaß, dass ich – sollte ich wiedergewählt werden und meine Gesundheit es zulassen – die Legislaturperiode bis 2030 gerne zu Ende führen möchte“, berichtet Hans-Jürgen Kowalzik von seinen Plänen. „Dann bleibt mir mit 70 noch genug Zeit für den Ruhestand“, schmunzelt der Jubilar.
Seine Freizeit verbringt Hans-Jürgen Kowalzik am liebsten mit seiner Familie, spielt voller Freude mit seinen beiden Enkelkindern und reist gerne durch die Städte Europas – besonders Berlin und Paris stehen bei ihm hoch im Kurs.
Wir bedanken uns herzlich bei Hans-Jürgen Kowalzik für 25 Jahre engagierten Einsatz, Kollegialität und Herzblut – und wünschen ihm weiterhin viel Freude, Gesundheit und Erfolg auf seinem beruflichen und privaten Weg.