Qualitätsmanagement in den Senioreneinrichtungen der Stiftung

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein"

Die Zufriedenheit unserer Kunden, Bewohner und Mitarbeitenden sowie die ständige Weiterentwicklung unserer Prozesse und Abläufe sind unsere obersten Ziele. Zur Realisierung unseres hohen Qualitätsanspruchs betreiben wir ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001:2008. Das Seniorenzentrum Marienheim in Stolberg-Büsbach wurde seit dem Jahr 2000 durchgängig durch einen externen unabhängigen Gutachter zertifiziert. Im Jahr 2012 erfolgte erstmalig eine Zertifizierung der Seniorenzentren Marienheim und St. Severin nach DIN EN ISO 9001:2008 im Verbund. Mit dem Servicezentrum Häusliche Pflege - SHP wurde dieser Verbund im Jahr 2013 erweitert. Seit Anfang 2015 vervollständigt das Tagespflegehaus „Brander Quartier" den Verbund der Zertifizierung des Seniorenbereiches der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen.

Das dokumentierte Qualitätsmanagementsystem in Form von einem Handbuch mit Unterlagen wie Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Expertenstandards, Formularen und Checklisten etc. bildet den verbindlichen Rahmen unseres aktiven Handelns. Als Quellen zur Verbesserung nutzen wir Informationen aus dem Beschwerdemanagement, internen Audits, Pflege-, Dokumentations- und Mitarbeitervisiten, Rückmeldungen von Kunden, Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden, Qualitätszirkeln, Protokollen, Statistiken und externen Prüfungen wie z.B. durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. und der WTG-Behörde (ehem. Heimaufsicht) im stationären Bereich.

Neben der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 sind die Seniorenzentren Marienheim und St. Severin mit dem Gütesiegel Ombudsman der StädteRegion Aachen ausgezeichnet.