Konzerte

Aktuelles

Ausgezeichnet

06.07.2018

Das Marienhospital Aachen zählt laut Frankfurter Allgemeine Zeitung zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Das zur Frankfurter Allgemeine Zeitung gehörende F.A.Z.-Institut hat in einer Studie die besten Krankenhäuser Deutschlands ermittelt. Im Fokus der Untersuchung standen dabei Kompetenz, Qualität, Pflege und Serviceorientierung. Das Marienhospital Aachen gehört zu den Siegern und kann sich über die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“ freuen. „Wir sind sehr stolz, dass wir es als einziges Krankenhaus der Region ins F.A.Z.-Ranking geschafft haben“, freut sich Vorstand Benjamin Michael Koch. „Alle Krankenhäuser sehen sich heutzutage einem enormen Wettbewerbsdruck ausgesetzt und müssen ihre Patienten mit einem Gesamtpaket aus exzellenter medizinischer Behandlung, empathischer und zugewandter pflegerischer und menschlicher Versorgung und Serviceorientierung überzeugen. All das wird in der F.A.Z.-Studie berücksichtigt, so dass diese Auszeichnung für uns eine Bestätigung unserer guten Arbeit ist“, freut sich der Vorstand. „Wir arbeiten mit unseren 1.200 Mitarbeitenden jeden Tag daran, gut zu sein und noch besser zu werden“, betont Benjamin Michael Koch.

DIE METHODE DER F.A.Z.-STUDIE „BESTE KRANKENHÄUSER IN DEUTSCHLAND“

Krankenhäuser sind alle zwei Jahre beziehungsweise mittlerweile jedes Jahr dazu verpflichtet, Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Die Qualitätsberichte informieren unter anderem über

• die Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• das Leistungsspektrum des Krankenhauses

• eine besondere Geräteausstattung

• medizinisch-pflegerische Angebote oder

nicht medizinische Angebote

• die Qualität in 30 definierten Leistungsbereichen

• die Häufigkeit von Komplikationen

Für die Studie wurden 2567 Qualitätsberichte ausgewertet und einzelnen Krankenhäusern zugeordnet.

Meinungen von Patientinnen und Patienten wurden zusätzlich über ein gezieltes Screening von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen erfasst:

• TK-Klinikführer

• Weisse Liste

• Klinikbewertungen.de

DIE AUSWERTUNG DER F.A.Z.-STUDIE „BESTE KRANKENHÄUSER IN DEUTSCHLAND“

Alle Daten wurden im Februar 2018 von den Portalen abgerufen und anschließend mit den aus den Qualitätsberichten entnommenen Kliniknamen zusammengeführt.

Die Auswertung erfolgt mit Blick auf das Krankenhaus insgesamt. Die Krankenhäuser konnten bis zu 100 Punkte erreichen. Alle Krankenhäuser mit 75 und mehr Punkten wurden ausgezeichnet.